(v.l.: Johannes Drewes, Björn Lammers, Keno Wunder, Michelle Bos, Lukas Fischer, Kim Ammermann, Imke Kampenga, Mareke Wiards, Lisa Wurpts, Jarl-Derk Denninghaus und Kim Gößling)
 
Am Freitag, den 19. Januar 2018, besuchten wir Auszubildende der EVAG zusammen mit Herrn Klaus Priet (Abteilung Umschlag und Transport) im Rahmen unseres Betriebsunterrichts die Firma „HC Nutzfahrzeuge“ in der Eichstraße in Emden.
 
Nachdem wir verschiedene Auflieger unterschiedlichster Lastkraftwagen erkundet hatten, durften wir uns auch eine Fahrerkabine genauer anschauen. Dadurch konnten wir uns in die Lage eines Kraftfahrers versetzen, der hier mehrere Stunden am Tag verbringt.
 
Auch die Ladungssicherung war an diesem Vormittag ein großes Thema, da ohne sie ein ordnungsgemäßer Transport nicht möglich ist.
 
Da der LKW-Verkehr ein breites Lernfeld in der schulischen Ausbildung der Kaufleute für Spedition und Logistikdienstleistung abdeckt, sind wir sehr dankbar und froh, dieses Thema auch einmal in der Praxis erfahren zu haben. Daher geht auch ein großer Dank an Herrn Priet und das Team von „HC Nutzfahrzeuge“, die uns diese Erfahrungen ermöglicht haben!